Musik­gar­ten ist das bewähr­te musi­ka­li­sche Eltern-Kind-Kon­zept von der Geburt bis zum fünf­ten Lebens­jahr. Durch Sin­gen, Musi­zie­ren, Bewe­gen und Musik­hö­ren wird die natür­li­che musi­ka­li­sche Ver­an­la­gung der Kin­der geweckt und ent­wi­ckelt. Ein­fa­che Instru­men­te wie Klang­höl­zer, Glöck­chen, Ras­seln und Trom­meln füh­ren in die Welt der Klän­ge ein.

Musik­gar­ten für Babys (bis 18 Monate)

Gemein­sa­mes Musi­zie­ren und Musik­hö­ren in die­ser frü­hen Pha­se ist für das Kind „Nah­rung“ für Kör­per, Geist und Seele.

Musik­gar­ten Pha­se 1 – Wir machen Musik (bis 3 Jahre)

Die­ser Kurs geht auf den wach­sen­den Erleb­nis­raum der Kin­der ein. Die The­men hei­ßen Zuhau­se, Tier­welt, Beim Spiel und Drau­ßen. Der immer grö­ßer wer­den­den Selbst­stän­dig­keit der Kin­der wird mit inter­ak­ti­ven Spie­len und Frei­raum für eige­ne Gestal­tungs­ideen Rech­nung getragen.

Musik­gar­ten Pha­se 2 – Der musi­ka­li­sche Jah­res­kreis (bis 5 Jahre)

Im Kin­der­gar­ten­al­ter neh­men die Kin­der den Ablauf des Jah­res wahr. Die The­men ori­en­tie­ren sich an den Jah­res­zei­ten und der Natur. Die Kin­der lösen sich all­mäh­lich vom siche­ren Schoß der Eltern und erpro­ben ihre Unab­hän­gig­keit. Das Grup­pen­er­leb­nis rückt in den Mittelpunkt.

Quel­le: https://www.ifem-seminare.info/info/unsere-unterrichtskonzepte/musikgarten/